Sonntag, 19. Februar 2012

Ansprechende Texte schreiben

"Toller Event, aber wieder hat keiner den Artikel gelesen." Dieser Gedanke beschleicht nicht nur mich in der Alumni Arbeit ab und an. In der Alumniarbeit tummeln sich sicher nicht nur ausgebildete Medienexperten, sondern auch viele Quereinsteiger. Einladungen und Berichte sollen natürlich trotzdem spannend sein und von den Mitgliedern gelesen werden. Durch Zufall ist mir neulich von Wolf Schneider das Buch "Deutsch für junge Profis: Wie man gut und lebendig schreibt" in die Hände gefallen. Abgesehen davon, dass es kurzweilig zu lesen ist, waren auch genug Tipps drin, die in der Alumniarbeit Anwendung finden sollten. Die besten Tipps aus meiner Sicht sind:
  • Der erste Satz muss spannend sein und Lust auf mehr machen
  • In 350 Zeichen Alles sagen
  • Nebensätze reduzieren und nur nach dem Hauptsatz 
  • Jeder 3. Satz endet mit Nebensatz zum Auflockern
  • Texte als Qualitätskontrolle laut lesen – muss sich gut anhören
  • Für Werbung/Flyer: In 2 Sekunden den Sinn erfassen können
Die Umsetzung in die Praxis ist nach eigener Erfahrung mühsam. Es hilft aber, sich solche und ähnliche Regeln zu merken bzw. beim Verfassen des nächsten Newsletters mal vor Augen zu führen und die eigenen Texte dagegen zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen