Donnerstag, 14. Juni 2012

Felder doppelt im Backend - Werte unsichtbar

Ein simples Problem hat mich gestern wieder unnötig lang beschäftigt: Im Backend wurde beim editierender FE_USER Einträge das Feld für den Nachnamen zwar angezeigt,aber es war leer. Ein Blick in den Quellcode und die Datenbank zeigten schnell, dass der Wert durchaus da ist. Im Quellcode in einem unsichtbaren Feld, aber eben nicht im sichtbaren Input Field.
Am Ende war die Lösung simpel: Ich hatte das Feld doppelt im Backend, aber auf unterschiedlichen Tabs, so dass es mir nicht aufgefallen war. Zu lösen ist das dann, indem man im TCA-Array sucht, welche Werte beim Key
$TCA['fe_users']['types']['0']['showitem'] 
vorhanden sind. Bei mir stand dort zwei Mal das Feld last_name drin. Eins entfernt und schon ging's wieder...

UPDATE: Besser spät als nie eine Richtigstellung. Die Ursache war korrekt, aber die Lösung schrecklich falsch. Ich hatte in einer Extension in der ext_tables.php das Feld last_name in addToAllTCAtypes hinzugefügt, obwohl das Feld in der Extension gar nicht selbst erstellt wurde. Dort hab ich den Wert gelöscht und schon funktionierte alles wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen