Dienstag, 25. Dezember 2012

Typo3 Xing API Data Import Extension

Alumnivereine, die ein eigens Portal haben, werden es kennen. Fast kein User macht sich die Mühe ein vollständiges Profil aktuell zu halten. Wir haben das Problem jetzt damit gelöst, dass die User ihre Daten von Xing mit wenigen Klicks importieren können. Das Ganze ist als freie TYPO3 Extension verfügbar und zwar hier:
http://typo3.org/extensions/repository/view/dix_xingsync

Nachdem wir die Extension jetzt ca. 4 Wochen laufen haben, ist das Feedback äußerst positiv und die Zahl der Vollständigen Profile bei knapp 15 % von 600 Mitgliedern angekommen. Noch ein weiter weg bis zur Perfektion, die Seite sieht nach dem Login alleine durch die Mitgliederfotos aber wesentlich ansprechender aus als ständig auf die Dummy-Fotos zu schauen.

Nächste Schritte sind, das Thema immer wieder in Mailings anzusprechen (bei den Personen, die noch nicht vollständig sind,einfach in dem man noch einen Absatz mehr einfügt, wenn man gerade eh ein Mailing macht). Für neue Mitglieder ist der nächste Schritt eine Routine,die nach 2 und 4 Wochen dazu auffordert das Profil bitte zu aktualisieren.

Montag, 17. Dezember 2012

Serienemails mit Outlook 2010 und Standardkonto

Nachdem es mich unnötig Zeit gekostet hat, hier ein kurzer technischer Hinweis, wie man mit Outlook 2010 und Word 2010 Serienemails versendet, wenn man mehrere Konto hat.
Bei mir wurde immer das falsche Emailkonto als Absender verwendet - obwohl ich das gewünschte Konto vorher entsprechend als Standardkonto festgelegt hatte. Die Lösung des Problems war am Ende das Einfügen eines neuen Registry-Schlüssels, wie es hier steht:

Das 2. Problem war die Signatur, die nicht mehr verwendet wurde. In 2007 ging das noch, ab Outlook 2010 verwendet Word bei Serienmails diese nicht mehr, man muss sie also direkt in den Serienbrief aufnehmen.